Das Fotonexus-Wiki befindet sich im Testbetrieb.
Fkk-jugend e.V.
Aus Fotonexus.
| Bild:Icon falscher Titel.svg | Der korrekte Titel dieses Artikels lautet „fkk-jugend e.V.“. Diese Schreibweise ist aufgrund technischer Einschränkungen nicht möglich. |
| Dieses Dokument entstammt in seiner ersten oder einer späteren Version der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Fkk-jugend_e.V., die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste; die Originalfassung kann dort auch bearbeitet werden. Alle Texte der Wikipedia und ihre Derivate stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. |
| fkk-jugend e.V. | |
|---|---|
| {{{logo}}} | |
| Gründung: | Oktober 1953 |
| Gründungsort: | Hannover |
| Präsident: | Kerstin Siebenhaar |
| Vereine (ca.): | |
| Mitglieder (ca.): | ca. 8000 |
| URL: | www.fkk-jugend.de |
| Dieses Dokument entstammt in seiner ersten oder einer späteren Version der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Fkk-jugend_e.V., die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste; die Originalfassung kann dort auch bearbeitet werden. Alle Texte der Wikipedia und ihre Derivate stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. |
Die fkk-jugend e.V. ist ein eigenständiger Jugendverband. Sie versteht sich als Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in den Vereinen des Deutschen Verbands für Freikörperkultur (DFK) und Förderer des Naturismus in Deutschland. Sie ist eigenständig und per Vertrag das Jugendwerk des DFK. Der Verband ist ein eingetragener Verein und verfolgt gemeinnützige Ziele.
Inhaltsverzeichnis |
Aktivitäten
Sie organisiert jährlich insgesamt etwa 200 Veranstaltungen, wobei der Großteil regional durch die Landesverbände und Vereinsjugenden ausgeschrieben werden. Der fkk-jugend Bund versteht sich hierbei als Koordinator und Förderer. Auf Bundesebene gibt es jährlich stattfindende Skifreizeiten, das wechseljährige Bundespfingstlager und fortlaufend Ausbildungsveranstaltungen zu Jugend- und Übungsleitern, wie auch Seminare für Jugendsprecher.
Geschichte
| Vorstände der fkk-jugend | |||
|---|---|---|---|
| <timeline>
ImageSize = width:200 height:450 PlotArea = width:25 height:430 left:40 bottom:10 Colors = id:lightyellow value:rgb(1,1,0.8) id:petrol value:rgb(0,0.6,0.6) DateFormat = yyyy Period = from:1953 till:2009 TimeAxis = orientation:vertical ScaleMajor = unit:year increment:10 start:1960 ScaleMinor = unit:year increment:2 start:1954 BackgroundColors = canvas:lightyellow Define $dx = 20 # shift text to right side of bar PlotData = bar:Chairmen color:petrol width:25 mark:(line,white) align:left fontsize:S from:start till:1955 shift:($dx,+1) text:"Rudolf Treffehn~(1953-1955)" from:1955 till:1960 shift:($dx,-2) text:"Karl-Willi Damm~(1955-1960)" from:1960 till:1965 shift:($dx,-2) text:"Werner Loges~(1960-1965)" from:1965 till:1971 shift:($dx,-3) text:"Ingo Hildmann~(1965-1971)" from:1971 till:1973 shift:($dx,-2) text:"Erhard Hagebeuker~(1971–1973)" from:1973 till:1975 shift:($dx,-1) text:"Peter Jagdt~(1973–1975)" from:1975 till:1979 shift:($dx,-2) text:"Joachim Zerrath~(1975–1979)" from:1979 till:1980 shift:($dx,-0) text:"Michael Stukenberg~(1979–1980)" from:1980 till:1985 shift:($dx,-3) text:"Jörg H. Simanowski~(1980–1985)" from:1985 till:1987 shift:($dx,-1) text:"Egbert Schuwardt~(1985–1987)" from:1987 till:1995 shift:($dx,-4) text:"Norbert Rieder~(1987–1995)" from:1995 till:1999 shift:($dx,-4) text:"Peter Theobald~(1995–1999)" from:1999 till:2003 shift:($dx,-2) text:"Manuela Ingendorf~(1999–2003)" from:2003 till:2007 shift:($dx,-5) text:"Werner Stumpf~(2003-2007)" from:2007 till:end shift:($dx,-5) text:"Kerstin Siebenhaar~(2007-heute)" </timeline>
|
Gegründet als fkk-jugend - Bund der Lichtscharen, 1953, war sie in die Jugendbewegung eingebunden und Gründungsmitglied des Rings junger Bünde (RJB). Die 50-Jahr Feier fand 2003 beim LB Karlsruhe im Rahmen eines Bundespfingstlagers statt. Im März 2007 wurde mit Kerstin Siebenhaar und Steffi Kogge zum ersten Mal in der Verbandsgeschichte eine weibliche Doppelspitze zum Vorstand gewählt.
Organisation
Struktur
Organisiert ist der fkk-jugend Bund in 8 Landesverbände. Analog zur Organisationsstruktur des DFK ist sie in die Strukturen der Deutschen Sportjugend eingebunden und arbeitet dort eng mit dieser zusammen. Dort ist sie als "Verband mit besonderer Aufgabenstellung" (VmbA) Mitglied.
International
Auf internationaler Ebene ist die fkk-jugend in der Jugendkommission der Internationalen Naturisten Föderation (INF) vertreten und beteiligt sich unter Anderem am jährlichen Frühjahrstreffen (Christi Himmelfahrtstreffen) der Jugend in der INF.
Vorstand
Der Vorstand wird alle zwei Jahre im Rahmen der Bundesversammlung gewählt.
Weblinks
- Offizielle Seite der fkk-jugend
- Bundeslager der fkk-jugend
- Website der aktiven Jugendföderationen der INF
| Dieses Dokument entstammt in seiner ersten oder einer späteren Version der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Fkk-jugend_e.V., die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste; die Originalfassung kann dort auch bearbeitet werden. Alle Texte der Wikipedia und ihre Derivate stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. |
