Das Fotonexus-Wiki befindet sich im Testbetrieb.


Dr.-Julius-Leber-Straße (Lübeck)

Aus Fotonexus.

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Dr.-Julius-Leber-Straße (ehemals Johannisstraße) ist eine (Rippen-)Straße in der Lübecker Altstadt.

Inhaltsverzeichnis

Verlauf und Bedeutung

Bild:Gewerkschaftshaus.JPG
Ehemaliges Gewerkschaftshaus
Bild:Juliusleberstrasse hl.JPG
Unterer Teil der Dr.-Julius-Leber-Straße

Sie beginnt an einer Straßenkreuzung mit der Breiten Straße, der Fußgängerzone, und verläuft dann im rechten Winkel zu ihr nach Osten bis hin zum Elbe-Lübeck-Kanal. Die Verlängerung nach Westen zur Trave hin, die ebenfalls in der Breiten Straße beginnt, ist die Mengstraße mit der Marienkirche und dem Buddenbrookhaus. Die Kreuzung an der Breiten Straße ist auch der geographische Mittelpunkt des Weltkulturerbes der Altstadtinsel. Dieser Punkt ist historisch von Bedeutung, weil hier die mittelalterlichen Stadtbezirke Marien-Quartier, Maria-Magdalenen-Quartier und Johannis-Quartier aneinander anstießen. Gleichzeitig ist es der topographisch höchste Punkt des Hügels der Lübecker Altstadtinsel.

An der Ecke Königstraße befindet sich mit dem Gebäude Dr.-Julius-Leber-Str. 13, der Löwenapotheke, eines der ältesten Gebäude der Stadt, zumindest der älteste erhaltene romanische Profanbau von vor dem ersten großen Stadtbrand 1251. Erich Mühsam wuchs als Sohn eines Apothekers hier auf und setzte sich als Jugendlicher sehr für den Erhalt des damals gefährdeten Gebäudes ein. Aus Anlass des Besuchs von Kaiser Karl IV. (1375) übernachtete Kaiserin Elisabeth in diesem Haus, das für den Besuch extra mit einer hölzernen Brücke über die Königstraße zum benachbarten Eckhaus als der Residenz des Kaisers ausgestattet wurde, damit die beiden unbemerkt von den schaulustigen Bürgern Umgang pflegen konnten.

Früher hieß die Straße Johannisstraße, weil sich im unteren Anteil, nahe des Elbe-Lübeck-Kanals das ehemalige St.-Johannis-Kloster befindet, in dem heute das Gymnasium Johanneum untergebracht ist. Wegen der hohen Anzahl türkischer Lebensmittelgeschäfte und Cafés wird die untere Dr.-Julius-Leber-Straße auch als "Klein-Istanbul" bezeichnet.

Die Straße, an der das alte Gewerkschaftshaus (heute Ordnungsamt) und die Redaktionsräume des sozialdemokratischen Lübecker Volksboten lagen, wurde zu Ehren des Reichstagsabgeordneten und Widerstandskämpfers Dr. Julius Leber nach dem 2. Weltkrieg umbenannt.

Gebäude unter Denkmalschutz

Unter Denkmalschutz stehen die Gebäude mit den Hausnummern 13, 21-27, 31-41, 49-55, 65-71 ungerade und den Hausnummern 22, 32-42, 48, 58, 64, 68 und 76-78 gerade. Hervorzuheben ist der Stiftungshof Hasen-Hof (Nr. 37-39), als einer der typischen Lübecker Gänge und Höfe.

Literatur

  • Joachim Niendorf: 150 Jahre Löwenapotheke in Lübeck 1812-1962. Lübeck 1962

Weblinks

Koordinaten: 53° 52' N, 10° 41' E

[[Hilfe:Cache|Fehler beim Thumbnail-Erstellen]]: convert: unable to open image `/var/www/fotonexus/w/images/c/ca/Wikipedia_lexikon3e.jpg': No such file or directory.
Dieses Dokument entstammt in seiner ersten oder einer späteren Version der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Dr.-Julius-Leber-Stra%C3%9Fe_%28L%C3%BCbeck%29, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste; die Originalfassung kann dort auch bearbeitet werden. Alle Texte der Wikipedia und ihre Derivate stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
Persönliche Werkzeuge