Profil der Kameras

AkteureKamerahersteller
  Minolta
  Nikon
KategorienErfahrungsbericht
Kameras
  Digitalkamera

Gemeinsamkeiten.

Die hier vorgestellten Coolpix- und Dimage- Modelle orientieren sich in der Fülle der Funktionen und der Gehäuseform an einer klassischen Kleinbild- Spiegelreflexkamera (KB-SLR); insbesondere bei den Minolta- Kameras wird auch ein eher manuelles Bedienkonzept umgesetzt.

Ähnlich wie KB-SLR- Kameras sind die Coolpix- und Dimage- Modelle in ein relativ umfangreiches Kamerasystem eingebettet, das verschiedenes Zubehör wie Blitzgeräte, Fernauslöser, Konverter und Extender etc. umfasst.

Abbildung: Kamerasystem Nikon Coolpix 5700:

Weiteres Systemzubehör für die Coolpix.

Abbildung: Kamerasystem Minolta Dimage 7Hi:

Weiteres Systemzubehör für die Dimage.

Im Gegensatz zu KB-SLR- Kameras bieten diese Prosumer- Digitalkameras jedoch keine Wechselobjektive, sondern »nur« fest integrierte Superteles mit einem 7-fachen bzw. 8-fachen Brennweitenbereich.

Beide Kameramodelle verfügen über ein elektronisches Display auf der Rückseite der Kamera, sowie über einen elektronischen Sucher (Electronic Viewfinder, EVF); eine weitere Gemeinsamkeit ist das LCD- Display, das sich bei beiden Modellen auf der Oberseite des Gehäuses befindet.

Auch die effektive Auflösung der Kameras ist nahezu identisch und liegt bei rund 5 Megapixeln, also im oberen Segment dessen, was derzeit in digitalen Kompaktkameras verbaut wird (Stand: Mai 2003); vermutlich verwenden beide Kameras sogar denselben CCD- Sensor.

Beide Kameras sind schlecht ausbalanciert: In beiden Fällen befindet sich der Stativanschluss nicht in der Mitte der optischen Achse, so dass Panoramaufnahmen vom Stativ aus erschwert und nachträglich korrigiert werden müssen. Ausserdem stehen beide Kameras nicht sicher, wenn man das Gehäuse auf einem Tisch absetzt: Sie kippen nach vorne um etwa 2 Grad und liegen auf dem Objektiv auf.

Beide Modelle nutzen zum Speichern der Bilddaten ausschliesslich Compact Flash- Speichermedien vom Typ I und II und unterstützen auch offiziell aktuelle Microdrives von IBM bzw. Hitachi.

Ebenfalls vergleichbar sind Gewicht und Abmessungen: Die Kameras wiegen gut 500 g und sind kaum noch als »kompakt« zu bezeichnen, aber dennoch deutlich kleiner als eine typische KB-SLR- Kameras.

Damit sind die wesentlichen Gemeinsamkeiten jedoch erschöpft.

Minolta Dimage 7Hi und Minolta Dimage 7i.

Die Minolta Dimage 7Hi wurde im September 2002 vorgestellt; sie ergänzte das obere Ende der Minolta- Digitalkameras um ein semiprofessionelles Spitzenmodell; eine besser ausgestattete Allround- Digitalkamera hat Minolta derzeit nicht im Programm.

Nur wenige Monate zuvor, im Mai 2002, war die Minolta Dimage 7i vorgestellt worden, die ihrerseits die Anfang 2001 erschienene Minolta Dimage 7 ablöste und zahlreiche Fehler und konzeptionelle Mängel beseitigte.

Vermutlich aufgrund der schwachen Akzeptanz für Minolta- Kameras im professionellen Segment hat Minolta bisher noch keine digitale SLR vorgestellt; derzeit gibt es innerhalb des Minolta- Kamerasystems keine Erweiterungsmöglichkeiten über die Dimage 7Hi hinaus.

Einige Beispielfotos von der Minolta Dimage 7Hi sind verfügbar.

Nikon Coolpix E-5700.

Die Nikon Coolpix E-5700 wurde im Juli 2002 vorgestellt und ergänzte das Prosumer- Portfolio von Nikon um ein neues Spitzenmodell; das im September 2001 präsentierte Vorgängermodell Nikon Coolpix E-5000 wies noch zahlreiche Fehler und konzeptionelle Mängel auf, die -- ähnlich wie beim Modellwechsel bei Minolta -- beseitigt wurden.

Ähnlich wie die Minolta Dimage 7Hi bildet die Nikon Coolpix E-5700 das semiprofessionelle Prosumer- Spitzenmodell im Nikon- Programm; im Gegensatz zu Minolta verfügt Nikon jedoch auch über Digitalkameras im professionellen Segment: Die Nikon D100, die Nikon D1h und die Nikon D1x sind vollwertige digitale SLR- Kameras, die in das umfassende Nikon- Zubehörsystem eingebunden sind; Besitzer einer Coolpix E-5700 haben also jederzeit die Möglichkeit, ihr System bei Bedarf »nach oben« auszubauen.

Einige Beispielfotos von der Nikon Coolpix E-5700 sind verfügbar.

Inhalt abgleichen